Teaser Image

Dokumentarfilm / Nov. 2018

Wenn wir erst tanzen

Hoyerswerda schrumpft, viele gehen weg. Einer aber kommt zurück und initiiert das Projekt „Eine Stadt tanzt“. Die Proben zu „Le Sacre du Printemps“ begleiten das Nachdenken über Opfer, die wir heute bringen. Biografien mit Brüchen werden zu eindrucksvollen Tanzszenen: Der Beweis, dass man Agonie überwinden und das Leben zum Tanzen bringen kann.

Teaser Image

Tanz- und Filmprojekt / Jun. 2018

Eine Stadt tanzt: Manifest!

Bei „Eine Stadt tanzt: Manifest!“ berichten 120 Tänzer, -sänger und -schauspieler über die wechselvolle Geschichte ihrer Stadt Hoyerswerda. In eigens für die Inszenierung erschaffenen 5 Spielflächen werden historische Schicksalsmomente der Stadt nacherzählt.

Teaser Image

Kunstprojekt / Jun. 2015

Postkartenprojekt

Ich fragte ehemalige Bürger der Stadt Hoyerswerda mir eine Postkarte, für eine Kunst Installation im öffentlichen Stadtraum, zu schicken. Über 140 antworteten.

Teaser Image

Tanz- und Filmprojekt / Jun. 2014

Le Sacre du Printemps

In 'Eine Stadt tanzt - Le Sacre du Printemps' (Frühlingsopfer) wagen 74 Einwohner Hoyerswerdas einen ungewöhnlichen Blick auf ihre 'Biografien der Neigungen'.

Teaser Image

Dokumentation / Feb. 2014

Jane Bondage - Making The Album

Aufgeteilt in zwei Teile, verfolgt diese umfassende Dokumentation der Alternative-Rockband Jane Bondage bei der Produktion ihres Debutalbums „Caustics“.

Teaser Image
Teaser Image

Kurzfilm / Aug. 2013

Die Zukunft

Kurzfilme zu Liedern von Gerhard Gundermann. Geht das? Ja. Entstanden sind 5 Kurzfilme von verschiedenen Filmautoren. Meine Wahl fiel auf den Titel 'Zukunft'.

Teaser Image

TV Reportage / Dez. 2012

Tóirse don Táin

Ein Mann erfüllt sich einen Traum. Er stellt die legendäre keltische Schlacht von Cooley mit Bewohnern der irischen Stadt Dundalk nach und schafft so eine touristische Attraktion für die Region.

Teaser Image

Tanz- und Filmprojekt / Sep. 2012

Eine Stadt tanzt: Gundermann!

Was passiert, wenn sich viele Tanzgruppen zusammenfinden, um die Lieder von Gerhard Gundermann in tänzerischen Interpretationen auf die Bühne zu bringen?

Teaser Image

Tanz- und Filmprojekt / Jun. 2011

Hoyerswerda lebt! Eine Stadt tanzt II

Wie lebt es sich in einer Stadt, die schwindet? In 'Hoyerswerda lebt! Eine Stadt tanzt II' greifen 70 Einwohner der ehemaligen DDR-Vorzeigestadt Hoyerswerda ein zweites Mal das Thema der 'Shrinking Cities' auf und entdecken dabei ein Wunder in ihrer Stadt.

Teaser Image

Dokumentarfilm / Feb. 2011

Sydney Convicts

Stuart aus Melbourne, Brain aus Jamaika und James aus Sydney verbindet eins - die Leidenschaft Rugby Union. Auf dem Platz kämpfen sie um Punkte, aber auch um Respekt. Die Mannschaft, in der sie spielen, heißt 'Sydney Convicts'. Auf den ersten Blick ein Team, wie viele andere in Australien. Mit einem kleinen Unterschied: Brian, Stuart und James sind homosexuell, genau so wie der Rest ihrer Spielerkollegen.

Teaser Image

Tanz- und Film Projekt / Jun. 2010

Eine Stadt tanzt

Hoyerswerda schrumpft! Ein schwieriger Prozess, aber auch ein packender Stoff für eine ungewöhnliche Inszenierung, welche die Bürger als multimediales Tanztheater auf die Bühne bringen.

Teaser Image

Filmreihe / Apr. 2009

far away - so close

Fünf Kurzfilme über deutsche Auswanderer aus den sechziger Jahren in down under.

Teaser Image

Dokumentarfilm / Okt. 2008

alle anders - alle gleich

Hoyerswerda. Synonym für Ausländerhass, Schrumpfung und das Ende des sozialistischen Traums? Wie lebt es sich in der einstigen Vorzeigemetropole? Galina aus der Ukraine, Suleyman, Sinan, Suzan aus dem Irak und Juthamas aus Thailand ziehen mit der Kamera durch Hoyerswerda und fragen sich: Kann ich hier überhaupt glücklich werden?

Teaser Image

Video Tagebuch / Sep. 2007

Im Auftrag des Herrn

Don Romero und Don Domingo, zwei evangelikale Priester mit starker kultureller Verwurzelung in der indigenen Maya Religion, wandern durch das Hochland von Guatemala. Hier bei den kultischen Handlungen suchen die Beiden die Nähe zu Gott. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen indigener und christlicher Religion.

Teaser Image

Dokumentarfilm / Dez. 2005

Beatbox Colombia

Sie nennen sich 'Ghettos Clan', 'Topomental', oder 'Operando'. Sie sind zwischen 19 und 29 Jahre alt. Ihre Leidenschaft ist Musik, Rapmusik. Ihre Heimat sind die Ghettos von Bogota und Cali, den größten Städten Kolumbiens. Diese Orte sind Brennpunkte eines der gefährlichsten Länder der Welt.

Teaser Image

Interviewfilm / Jun. 2003

HoyWoys entschwundener Traum

Das mutige Experiment in der sozialistischen Aufbaustadt, die Erbauung einer modernen Stadt, fällt in sich zusammen. Hoyerswerda verliert ihre Einwohner, die Gebäude weichen dem Abrissbagger. Was bleibt, sind die Erinnerungen an die optimistischen Aufbaujahre.

Teaser Image

Dokumentarfilm / Apr. 2001

Oleg

Oleg beendet 1998, im hohen Tänzeralter von 38 Jahren eine über 30jährige Karriere als klassischer Balletttänzer. Im November 2000 hat der einst leidenschaftliche Romeo - Darsteller seine geliebte Tochter, seine Träume und die Kontrolle über den trainierten Körper verloren.